×

Aktivitäten

und Aktuelles

Aktuelles

SSI Tauchlehrer Ausbildung März 2024

11.03.2024

Eine Hammerleistung haben vier Tauchlehrer Kandidaten an den ersten 11 Tagen im März hingelegt. Drei von ihnen sind sind extra aus Ostfriesland angereist, einer kam von einer befreundeten Tauchschule aus München.

An neun Tagen mit teilweise bis zu 12 Stunden Training im Pool, Schulungsraum oder im See haben sie ihre Fähigkeiten verbessert und verbessert bis sie reif für die Prüfung waren. Das Kursformat im Block ist zwar anstrengend aber dafür auch sehr effektiv. Und, was sollen wir sagen? Sie haben geliefert ... und sind alle jetzt frisch gebackene und stolze SSI Tauchlehrer.

Unser aller Dank geht an unseren lieben Freund, den Instructor Certifier Oliver Lutz aus Fürth. Mit seiner ruhigen und besonnen Art hat er den Kandidaten ihre Nervösität weggezaubert und sie dadurch angenehm durch die Instructor Evaluation geführt.

Und jetzt liebe SSI Open Water Instructoren ran an die Schüler. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß und Erfolg bei allen Euren zukünftigen Tauchkursen.



SSI Diamond Award 2024

Am 20.01.2024 war es endlich so weit. Europas größte Tauchmesse hat wieder ihre Pforten geöffnet. Am Montag stand unser alljährlicher Besuch an. Dabei informieren wir uns für Euch über alle Neuerungen im Tauchsport. Sei es Tauchausrüstung oder Tauchreisen. Wir wollen immer auf dem neuesten Stand sein. Montags findet auch immer ein Mini Update am SSI Stand statt. Für uns eine Pflichtveranstaltung, weil sich ja im Laufe eines Jahres manche Standards ändern können und wir auch hier auf dem neuesten Stand sein wollen.

Überraschung. Unser Freund Chris Rohde von SSI hat uns diesmal neben dem Diamond Award, den wir schon seit vielen Jahren für unsere Top Tauchausbildung erhalten, noch zwei andere Awards überreicht. Für die Präsentation der Awards und der Urkunden bekamen Chris und Otto tatkräftige Unterstützung von unserem zuständigen SSI Aussendienst Fred Schneidewind.



Gewässerreinigung in der Würm 2023

16.09.2023

Am 16.09.2023 haben wir, wie fast jedes Jahr, wieder eine Gewässerreinigung in der Würm durchgeführt. Tatkräftig unterstützt wurden unsere Taucher dabei wieder von vielen Helfern aus der Gemeinde und Umweltschutzverbänden. Die gefundenen Gegenstände konnten Interessierte im Schloßpark "bewundern". Rostige Fahrräder, Autoreifen, Unmengen an Bierflaschen und vieles mehr haben wir geborgen und ausgestellt. 

Zum Abschluss gab es eine Leberkas Session die von der Gemeinde gesponsort wurde. Traditionell machen wir die Gewässerreinigung immer am World Clean Up Day im Herbst. Im kommenden Jahr ist dies der 21.09.2024. Wenn Ihr Euch beteiligen wollt meldet Euch gerne rechtzeitig. Wir freuen uns.


Tauchlehrer Prüfung in Schwerin Mai 2023

15.05.2023

Unser Certifier Otto durfte dieses Jahr Mitte Mai die Tauchlehrer Prüfung bei KOSIS D.I.V.E. Basis am Schweriner See abnehmen. Eine fantastische Location. Alle vier Kandidaten haben mege Leistungen abgerufen und die Tauchlehrer Prüfung mit Bravour bestanden.

Bei Kosi, www.dive-schwerin.de gibt es alles was das Taucherherz höher schlagen lässt. Er bietet Tauchkurse nach SSI bis zum Tauchlehrer an, verkauft hochwertige Tauchausrüstung. Daneben bietet er Tauchausflüge in der ganzen Region, bis Hemmoor an.

Das Dive Center liegt direkt am wunderschönen Schweriner See umgeben von einer grandiosen Landschaft.

Unser Tipp für einen Urlaub in Meck-Pomm.


5 neue Tauchlehrer 2023

30.04.2023

Ende Mai fand bei uns die Tauchlehrer Prüfung für unseren Frühjahrs-ITC statt. Nach dem wir gemeinsam den Tauchlehrer Kurs abgeschlossen hatten kam unser Freund Oliver Lutz aus Fürth und nahm die Prüfung ab.

Was sollen wir sagen. 5:0 :-) Alle haben bestanden ohne die geringsten Probleme.

Jetzt sind sie ganz heiss darauf Euch auszubilden. Wir bilden nach der Tauchsport Organisation SSI aus und bieten Tauchkurse vom Schnuppertauchen bis zum Tauchlehrer an. Daneben könnt Ihr in unserem sehr gut sortierten Tauchshop Eure Tauchausrüstung zu günstigen Preisen erwerben. Wir führen die Premium Tauchausrüstungshersteller Scubapro, Mares, Waterproof und viele mehr. Wir freuen uns darauf Euch ausführlich beraten zu dürfen.


SSI Diamond Award 2023

25.01.2023

Endlich ist Corona hochoffiziell vom Tisch. Wir können unserer liebsten Freizeitbeschäftigung, dem Tauchen, wieder ohne Einschränkungen nachgehen. Einfach nur toll. Tauchsport wurde immer als Nischensport behandelt und war ziemlich durch Auflagen gehandicaped.

Das neue Jahr hat für uns gleich richtig erfolgreich begonnen. Auf der Boot wurden wir zum achten Mal in Folge als SSI Diamond Training Center ausgezeichnet. Das ist die höchste Auszeichnung die SSI, unsere Tauchsport Organisation, zu vergeben hat. Diese Wertschätzung bestätigt uns das wir Tauchausbildung auf höchsten Standards anbieten, vom Schnuppertauchen bis hin zum Assistant Instructor Trainer. Daneben verkaufen wir Tauchausrüstung verschiedener Premiumhersteller und bieten Beratung bei der Planung von Tauchreisen an.

Unser Freund Fred Schneidewind ließ es sich nicht nehmen die Pokale persönlich zu überreichen.


SSI Diamond Award 2020

01.02.2020

Zum fünften Mal in Folge haben wir auch in diesem Jahr wieder den SSI Diamond Award bekommen. Der Diamant bedeutet das wir für die höchste Qualität in der SSI Tauchausbildung stehen. Außerdem bilden wir nur nach den Standards von SSI aus.

Den SSI Diamond Award bekommen nur Tauchcenter die den Tauchern alles rund um den Tauchsport bieten können. Das heißt Tauchkurse, Tauchausrüstung und natürlich auch Tauchausflüge bzw. Tauchreisen. Bei uns kannst Du alle Tauchkurse aus dem Sporttauchbereich machen die SSI im Programm hat. Wir bieten vom Schnuppertauchen bis zum höchsten Tauchlehrer, dem Assistant Instructor Trainer, jeden Tauchkurs an.

In unserem sehr gut sortierten Shop haben wir die Premium Marken Mares, Atomic Aquatics, Aqualung und viele andere Hersteller. Was wir nicht auf Lager haben können wir meistens innerhalb kürzester Zeit besorgen.

Unsere Tauchausflüge gehen zu den Perlen der Bayrischen und Österreichischen Seen und finden immer nur am Wochenende statt. Tauchreisen vermitteln wir über unseren Kooperationspartner Schöner Tauchen, www.schoener-tauchen.de

Ganz besonders hat uns gefreut das unser lieber Freund Fred Schneidewind von SSI Otto den Award auf der "Boot" überreicht hat.


Tauchen an der Costa Brava

25.11.2019

Anfang Oktober wurden wir vom Tourismus Verband der Costa Brava eingeladen um uns vor Ort zu überzeugen wie schön es dort wirklich ist. Nach einem kurzen Flug nach Barcelona holte uns der Transfer vom Flughafen ab und los ging es.

In einem malerischen Ort angekommen konnten wir nur noch Abendessen und mit den anderen Kollegen, die eingeladen waren Erfahrungen austauschen. An den kommenden drei Tagen wurden uns mehrere Hotels und Campingplätz gezeigt, die wir alle für sehr gut befunden haben. Das Essen war grandios und alle Anlagen hatten modernste Ausstattung.

An jedem Tag ging es natürlich auch zum Tauchen. Die Tauchbasen vor Ort überzeugten alle mit Service und Preis- Leistungsverhältnis. Wunderschöne Mittelmeer Tauchplätze mit deutlich mehr Fisch als in Kroatien waren Standard. Größe Barsche, Barracudas und Lobster waren immer dabei.

Ganz besonders toll war natürlich das unser beliebter Aussendienstler von SSI, Fred Schneidewind, mit von der Partie war.

Unser Fazit:

Für einen schönen Urlaub ist es nie zu weit. Aber die Costa Brava ist mit dem Auto in ca. 12 Stunden zu erreichen. Ryan Air bietet Flüge mit enormen Gepäckgewichten an, so das man leicht sein gesammtes Equipment plus X mitnehmen kann. Die Leute waren alle sehr freundlich, Essen und Unterkunft gibt es in jeder Preiskategorie und was besonders überzeugte waren tatsächlich einige Tauchbasen und megatolle Campingplätze.

Falls Ihr mal vor habt dorthin zu fahren könnt Ihr uns sehr gerne kontaktieren. Wir helfen Euch mit Rat und Tat weiter.


Unsere Tauchsafari in Ägypten

01.11.2019

Am 31.10.2019 ging es mit 22 begeisterten Tauchern vom Flughafen München nach Hurghada. Wir hatten die Seawulf Felo gechartert und machten eine Fury Shoals Tour in den tiefen Süden. Der Checkdive war auch ein Masken Tauchgang. Bilder dazu findest Du am Ende des Artikels.

Eine Mega Safari stand bevor und alle waren natürlich gespannt was uns so erwarten würde. Und niemand wurde entäuscht. Das Tauchen in Ägypten ist immer noch Erste Sahne. Je weiter im Süden um so besser. Alle hatten ihre eigen Tauchausrüstung dabei und sehr viel Taucherfahrung. Die meisten von und waren Tauchlehrer oder Divemaster und so fühlten sich diejenigen die noch nicht alle Tauchkurse für die Tauchprofi Ausbildung gemacht hatten super gut aufgehoben.

Nach einem Transfer bis Port Galib enterten wir unser Boot und am nächsten Tag ging es los. Gleich mal ein Adlerrochen und ein kleiner Hai beim ersten Tauchgang. Viele Wracks und spektakuläre Fische folgten. Ein ganz tolles Highlight war das Schnorcheln mit Delfinen am Dolfin Reef. Den krönenden Abschluss bildeten mehrere Tauchgänge am Elphinstone Reef. Dort hatten wir noch ein paar Hochsee Haie und vieles mehr.

Als nächste Safari haben wir die Malediven ins Auge gefasst. 10 Tage tauchen auf der Mariana.


Beach clean up am Paradies

19.09.2019

Am 15.09.2019 haben wir mit unseren Freunden von der großen Tauchzeitschrift "Unterwasser" ein Beach Clean Up und eine Gewässerreinigung an unserem Ausbildungsplatz Paradies am Westufer des Starnberger Sees durchgeführt. Viele unserer Tauchlehrer, Divemaster und Stammkunden haben mitgeholfen.

So konnten wir diverse Glasscherben, Kronkorken, Zigarettenstummel und sonstigen Unrat einsammeln. Die nötigen Beutel für die Taucher wurden kostenlos von SSI gesponsort. Der allseits beliebte Chris Rohde von SSI und einer der Cheftechniker, unser Freund Matthis Kaufmann, waren ebenfalls vor Ort um die Aktion zu unterstützen. Außerdem war Lars Brinkmann, der Chefredakteur der Zeitung Unterwasser im See um mitzuhelfen.

Die ganze war ein voller Erfolg. Alle zusammen haben mehrere Müllsäcke gefüllt und das beliebte Ausflugsziel, an dem man auch SUP paddeln und lecker essen kann gesäubert.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und werden sicherlich auch im kommenden Jahr wieder in Aktion treten.


SSI ITC Frühjahr 2019 mit 4 Kandidaten

12.06.2019

Es ist mal wieder vollbracht. Am Pfingstwochenende war bei uns in der Tauchschule SeaWorld die Abschlussprüfung für die Tauchlehrer Ausbildung im Frühjahr 2019. Vier Kandidaten hatten ein tolles Wochenende. Sie hielten Theorievorträge, mussten im Pool Lehrproben zeigen und ihre taucherischen Fähigkeiten im See unter Beweis stellen.

Alles gut??? Nein!!! Zwei von den Tauchlehrer Kandidaten meinten es etwas spannender machen zu müssen und haben die erforderliche Punktzahl bei der Theorieprüfung nicht erreicht. Aber beim zweiten Anlauf waren sie mega und haben natürlich die Prüfung bestanden.

Alle vier sind durch, Bravo, Super Klasse...

Herzlich willkommen im Team Ihr Lieben. Wie einer der Kandidaten sagte: "Jetzt haben wir das Abi, nun beginnt das Studium". Die Tauchschule SeaWorld hat somit vier neue Tauchlehrer und wir können noch mehr Tauchausbildung und Tauchkurse in unserem SSI Diamond Instructor Training Center anbieten.

Unser ganz besonderer Dank gilt wieder einmal unserem Freund, dem SSI Certifier Andreas Wyss. Mit seiner absolut positiven Ausstrahlung und Ruhe hat er den Kandidaten eine wirklich große mentale Unterstützung gegeben. Danke nochmals Andreas.

Somit ist bei unseren SSI ITC´s, der SSI Tauchlehrer Ausbildung noch nie ein Kandidat durchgefallen. 100% Quote, was will man als Instructor Trainer mehr?



Gute Ausbildung, guter Service

02.03.2019

Vom 26.-29.02. haben wieder zwei unserer Tauchlehrer eine Mares Service Techniker Schulung bei Mares gemacht. Michi und Derek haben drei Tage lang gelenrt, geschraubt, Teile ersetzt, eingestellt und und und.

Mares bietet für Techniker die alle Produkte aus dem Hause Mares revisionieren eine, in der Tauchbranche wohl einmalig intensive Schulung an. Grundsätzliche Vorbereitung ist ein Webinar bei dem alle Grundlagen von Lungenautomaten, Jackets und Computer vermittelt werden. Dauer ca. 5 Stunden. Dieses Seminar muss man bestehen um für die Praxisseminare zugelassen zu werden.

In Vaterstetten Weissenfeld wurde am 26.02. erst einmal Theorie gebüffelt. Vertiefte Theorie der Geräte aber auch rechtliche Aspekte füllten den ganzen Tag. So top vorbereitet konnten unsere beiden Tauchlehrer am 27. und 28.02 nach herzenslust schrauben, einstellen etc. Den Abschluss bildete eine komplette Revision eines ABYSS 52. Die beiden Seminarleiter Mathis und Marcel ließen es sich nicht nehmen diverse Fehler und Fehlfunktionen in die Prüfungsautomaten einzubauen, insgesamt 8 pro Regler, um auch sicher zu stellen das Michi und Derek auch wirklich alles umsetzen können was sie in den drei Tagen davor gelernt hatten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Mares für das außerordentlich intensive und lehrreiche Seminar bedanken. Mit den beiden neuen Techniker können wir ab sofort noch schneller als gewohnt Eure Automaten revisionieren und Euch damit einen Top Service bieten.

Bitte denkt daran das alle Mares Lungenautomaten ein mal pro Jahr nach einer Checkliste durchgeschaut werden müssen. Alle zwei Jahre oder, falls vorher 200 Tauchgänge erreicht werden müssen sie revisioniert werden sonst verfällt die Garantie.