×

Open Water Instructor, SSI ITC in München



  • Vorbereitung auf den SSI ITC im bequemen Heimstudium.
  • Vier Theorievorträge in unserem modernen Schulungsraum.
  • Minimum vier Pooleinheiten für Skill Training und Pool Ausbildung.
  • Minimum vier Freiwassereinheiten für die Freiwasserausbildung.
  • Diverse Workshops und Praktika.
  • Stress & Rescue, Dive Guide und Nitrox Specialty Instructor Ausbildung ist im ITC mit innbegriffen.
  • Zeitrahmen ca. 6 Tage.
  • Wochenendformate bieten wir gerne an.


Nach dem bestandenen SSI ITC darfst Du an der Instructor Evaluation teilnehmen. Danach bist Du fertig ausgebildeter Tauchlehrer und kannst eigenständig Tauchkurse ausbilden, sofern Du an ein SSI Dive Center oder Resort angeschlossen bist.


Der SSI OWI ist die erste Stufe auf einer richtig spannenden Karriereleiter, der Tauchlehrer Laufbahn. Die gesamte Ausbildung mit abschließender Evaluation dauert ca. 7-8 Tage. Während dem ITC, dem Instructor Training Course, hast Du keine Zeit große Lücken zu füllen. Wir verpassen Dir die Feinpolitur, damit aus Dir, dem Rohdiamanten, ein richtiger Tauch-Brilliant wird. Das heißt für Dich, Du solltest alle Skills schon auf hohem Niveau beherrschen, Vorträge halten und auch in den Wasserpräsentationen eine gute Vorstellung geben können.

Wir werden mit Dir das Ganze noch verfeinern, Dir alle möglichen Tricks zeigen, so dass Du als Instructor die Sicherheit Deiner Schüler in vollem Umfang gewährleisten kannst. Zudem arbeiten wir an Deiner Vortragstechnik, denn Deine zukünftigen Tauchschüler sollen auch mit Spaß und Elan bei der Sache sein. Nur so bleiben sie bei unserer Sportart und betreiben sie viele Jahre lang. Immer wieder treffen wir Leute auf Flughäfen, die vor langen Jahren mal bei uns das Tauchen angefangen haben.

In 4 Vorträgen wirst Du mit der Philosophie von SSI vertraut gemacht. Auch sprechen wir über den Kreislauf, wie man sich Kunden erhält und ihnen das Tauchen immer wieder neu nahe bringt.

Einige Workshops komplettieren das Programm, das wohl das anspruchsvollste der gesamten SSI Karriereleiter ist.

Natürlich kommen auch Pool und Freiwasser nicht zu kurz. Alles was Du während Deines Assistant Instructor Kurses gelernt hast sollte noch präsent sein um darauf aufbauen zu können. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob Du bereit bist für diese Herausforderung bieten wir Dir gerne zwei Prep Tage an, in denen wir den AI Kurs noch mal Revue passieren lassen.

Da die Instructor Evaluation nicht zwingend unmittelbar nach dem ITC stattfinden muss, haben wir auch hier zur Not noch ein kleines Zeitfenster um ein paar Dinge nachhaltig zu üben.


Aber keine Angst. So schwer, wie der ITC auf den ersten Blick erscheint ist er nun auch wieder nicht.