×

Seaworld
München

Seaworld München





Am Anfang steht die Tauchlehrer Ausbildung. Anfang der 90er Jahre machte Matthias Lissmann diesen Schritt für sich war. Auf den Philippinen wurde er PADI Instructor und gründete bald die Seaworld Tauchsport GmbH. Zuerst war es ein kleines Geschäft in Krailling südlich von München.
Durch Messestände steigerte er den Bekanntheitsgrad der Firma und aus klein wurde ein schönes Tauchsport Geschäft mit einem breiten Sortiment vieler Hersteller von Tauchausrüstung. Die logische Konsequenz war der Umzug nach Stockdorf, ca. 10 Minuten südlich der Münchener Stadtgrenze. Die Tauchausbildung war zunächst nebensächlich und wurde von verschiedenen Tauchlehrern nach den Richtlinien von CMAS später auch nach PADI durchgeführt.

2003 trafen, durch einen Zufall Matthias und Otto aufeinander. Aus Zufall wurde Freundschaft und Otto übernahm die Leitung der Tauchschule. Die Tauchschule wurde mehr und mehr eine tragende Säule der Seaworld Tauchsport GmbH. Im Jahr 2006 wurde Otto zweiter in einem internationalen Wettbewerb, ausgeschrieben von PADI. Er bildete von allen PADI Tauchlehrern Europas am zweitmeisten Rescue Diver aus, die im selben Jahr noch Divemaster wurden.

Zur selben Zeit kam der kleine gelbe Hai ins Spiel und das ursprüngliche Logo verschwand mehr und mehr.





In den Folgejahren wurde das Tauchsport Geschäft immer härter und musste sich stark gegen die zunehmenden online Tauchshops zur Wehr setzen. Dadurch blieb die persönliche Beratung und Qualität auf der Strecke. Kundenfreundlichkeit und Fachkompetenz waren deutlich weniger gefragt, so dass Matthias mit seinem umfassenden Wissen um den Tauchsport und seiner geradezu legendären Gutmütigkeit immer mehr die Lust verlor den Laden weiter zu führen. Als ihm schließlich im Jahr 2012 der Mietvertrag zum 31.12. für das Ladenlokal gekündigt wurde beschloss er sich zur Ruhe zu setzen.





Der kleine gelbe Hai darf nicht sterben dachte sich Otto. Er wurde etwas aufgehübscht und ist nun auf allen Team Kleidungsstücken zu sehen. 2012 vollzog Otto im Sommer ein Cross Over zu SSI und führt seitdem die Tauchschule mit Tauchshop weiter. Die Tauchausbildung wird nach SSI Standards durchgeführt, welche ein einmaliges Ausbildungssystem darstellen. Lernen durch Wiederholung, bis die Übungen zur Routine werden ist ein sicheres und komfortables Ausbildungsschema, das sich weltweit mit enorm großem Erfolg verbreitet. Seit 2015 ist Otto SSI Instructor Trainer und die Tauchschule Seaworld ist seither auch berechtigt alle Tauchlehrerstufen auszubilden. 
2018 wurde das Logo noch ein mal überarbeitet. Wir sind alle sehr gespannt wohin uns die Reise noch führen wird…..


 

..... denn der kleine gelbe Hai schwimmt weiter....