×


Der Stress & Rescue Tauchkurs - Sicherheit und Selbstvertrauen



  • Zwei Abende Theorieunterricht in unserem modernem Schulungsraum.
  • Zwei Vormittage im Pool, bevorzugt am Wochenende.
  • Drei Tauchgänge im See an ein oder zwei Tagen.
  • Dieser Kurs ist eine der Vorrausetzungen für den SSI Master Diver.


Danach bist Du der ideale Tauchpartner und hast einen entscheidenden 

Schritt in Richtung Master Diver getan.


Der SSI Stress & Rescue Kurs ist der Tauchkurs von dem fast alle Teilnehmer im Nachhinein sagen er war der interessanteste und auch der lehrreichste Tauchkurs, den sie in ihrer Taucherkarriere gemacht haben. Es war der Tauchkurs der sie am weitesten voran gebracht hat in Punkto Sicherheit und taucherrischem Selbstbewusstsein.


Tauchtheorie für den Stress & Rescue Kurs


Ausführliche Tauchtheorie für alle erdenklichen Notfallsituationen. Medizinisches Grundwissen um eine perfekte Erste Hilfe leisten zu können und natürlich besprechen wir unter anderem auch die Übungen im Pool und Freiwasser. Das alles ist der theoretische Teil dieser Ausbildung.

Den Abschluss bildet wieder ein kleiner Test, den Du bei guter Vorbereitung locker bestehen kannst.

In diesem Tauchkurs wird nicht so sehr gelehrt, sondern eher diskutiert. Es gibt meist nicht einen Weg um eine Situation zu klären, sondern mehrere Möglichkeiten. Wir erarbeiten uns gemeinsam die Beste. In dieser Tauchausbildung können wir auch von Dir lernen. Deine Gedanken und Anregungen können durchaus neue Perspektiven aufzeigen.


Schwimmbadtauchgänge für den Stress & Rescue Kurs


Jede Menge Übungen im Pool, z. B. Teilen von Atemgas, Bergen eines bewusstlosen Tauchers vom Boden des Pools bis an das Ufer mit anschließender Erster Hilfe Leistung u.v.m.

Du lernst unter optimalen Bedingungen wie Du Dir selber und anderen am Besten helfen kannst. Insgesamt werden wir ca. 15 Übungen mit Dir trainieren. Einen Großteil davon wirst Du in einer zusammengesetzten Übung während der Freiwasserausbildung gebrauchen können.
Hier gilt natürlich auch wieder das Prinzip der Wiederholung. Wir üben solange mit Dir, bis Du perfekt für das Freiwasser vorbereitet bist.


Freiwassertauchgänge für den Stress & Rescue Kurs


Zwei Tage am See die mal so richtig Spaß machen.

Wir wiederholen die Skills aus der Poolausbildung unter realen Bedingungen.

Das Spannende ist das Tauchen im Starnberger See. Auch er kann Wellen haben und sogar leichte Strömungen. Du solltest auf all das vorbereitet sein. Natürlich unterstützen wir Dich wo wir können.

In verschiedenen Szenarien setzten wir einige Übungen zu einem Ganzen zusammen. Den Höhepunkt bildet allerdings das Suchen und Bergen eines verunglückten Tauchers. Du wirst ihn unter Wasser finden, an die Oberfläche bringen und unter Beatmung an das Ufer schleppen. Dort angekommen geht es mit der Erstversorgung weiter. Natürlich kommt auch der AED ins Spiel und Du musst Sauerstoff verabreichen.

Irgendwann lassen wir den "Rettungswagen" eintreffen und Du wirst abgelöst.

Mit Abschluss dieses Tauchkurses kannst Du Dir und anderen in allen erdenklichen unangenehmen Situationen, die unter Wasser auftreten könnten, helfen. Du bist der ideale Tauchpartner und Du hast durch denn Kurs auch noch jede Menge Selbstbewusstsein getankt.


Wir sind der Meinung, dass jeder Taucher den Stress & Rescue Kurs machen sollte.


Die Kursdauer entspricht in etwa der des OWD, also ca. zwei Wochen. Wir setzten ca. zwei Abende Theorie und drei Einheiten Pool- und Freiwasserausbildung an.