×

Tauchschule

München

Tauchausbildung in München - Wissenswertes über unsere Tauchkurse

Tauchausbildung in München mit Deiner Tauchschule Seaworld heißt für Dich höchste Professionalität mit dem dazu gehörigen Spaßfaktor. Kein Terminstress und keine starr festgelegten Unterrichtseinheiten. Bei uns steht die gute und sichere Tauchausbildung im Vordergrund und diese ist nicht zeitlich limitiert.

Tauchausbildung in München mit Deiner Tauchschule Seaworld bedeutet Kundenorientierung und Flexibilität.

Unsere Tauchkurse finden in München und der näheren Umgebung statt.

Wir führen unsere Tauchausbildung in München nach SSI Standards durch und bieten alle Tauchkurse bis einschließlich Tauchlehrer an. Der Tauchverband ist einer der weltweiten Marktführer in der Tauchbranche und die Tauchscheine (Brevets) finden in jedem Land der Erde Anerkennung. Auch wirst Du weltweit tausende Dive Center finden, die dem Verband angeschlossen sind. So kannst Du sicher sein, dass sie sich an die vorgegeben Standards halten und Deinen Tauchurlaub in vollen Zügen genießen. Alle SSI Tauchscheine werden von den anderen großen Tauchorganisationen eins zu eins anerkannt.

Die vier Säulen der SSI Tauchausbildung



  1. Wissen. Wissen ist Macht, kommt nicht von ungefähr. Wenn ich in einer Situation unter Wasser weiß, wie ich zu regieren habe, verringern sich natürlich aufkommende Ängste. Die richtige Reaktion verhindert Überreaktionen, die beim Tauchen oft zu unangenehmen Momenten führen. Deshalb wird in allen SSI Tauchkursen großen Wert auf den Theorie Unterricht gelegt. Workshops vertiefen das Gelernte, so dass im Kopf ein immer größeres Repertoir an Wissen für alle erdenklichen Situationen angehäuft wird. Es gibt auch reine Theorie Kurse, wie z.B. Science of Diving in dem es ausschließlich um die theoretischen Hintergründe des Tauchens geht.
  2. Fertigkeiten. Tauch-Fertigkeiten sind der Hauptbestandteil aller Tauchkurse mit Praxisanteil. Ob im Pool oder im See. Tauch-Fertigkeiten werden geübt und wiederholt bis sie sitzen. In ganz vielen Tauchausbildungen geht man zuerst in den Pool um Fertigkeiten in einer optimalen Umgebung zu erlernen um sie dann im See in die Praxis umzusetzen, und zwar unter realen Bedingungen wie sie in Deiner alltäglichen Tauchumgebung herrschen.
  3. Ausrüstung. Wenn Du den Motorradführerschein machst und anschließend auch fahren möchtest, kaufst Du Dir auch nicht nur den Vorderreifen, oder??? Wenn Du mit Deiner eigenen Tauchausrüstung unterwegs bist wirst Du Dich sicher und komfortabel fühlen. Du weißt genau, wie Dein Tarierjacket funktioniert, wenn Du Luft rein füllst, oder ablässt. Du weißt über den Zustand Deines Atemreglers bescheid. Ist er gewartet und top in Schuss bekommst Du immer genügend Luft in allen Tiefen. Hygiene steht bei ABC Ausrüstung und Neopren im Vordergrund. Der Computer, den Du dringend zum sicheren Tauchen und zur Tauchgangsplanung benötigst hat nur Deine Stickstoffwerte gespeichert und Du weißt natürlich ob die Batterie noch genügend Kapazität hat.
  4. Erfahrung. Die holst Du Dir ganz alleine selber. Tauchen ist wie Fahrrad fahren. Ein mal gelernt kommt man immer schnell wieder rein, sagt man. Aber ist das wirklich so. Wir gehen regelmäßig zum Tauchen in die umliegenden Seen um immer in Übung zu bleiben. In allen anderen Sportarten, die man ausübt geht man auch ins Training um in demselben zu bleiben.

Du siehst also, der SSI Diver Diamond hat durchaus seine Berechtigung. SSI ist der einzige Tauchsportverband, der das Zusammenspiel dieser vier, wirklich wichtigen Säulen fördert und praktiziert.